Kürzlich hat sich Lloyd’s dazu geäußert, wie der Versicherungsschutz ausgestaltet werden muss, um gerade die immanenten Risiken in Bezug auf staatlich geführte Angriffe versicherbar zu halten. Entsprechend werden sich die Wordings auch im kommenden Jahr wieder angepasst werden.
Die zentralen Punkte aus der Veröffentlichung sind die folgenden:
- Ausschluss von Kriegsrisiken (unabhängig von einer formalen Kriegserklärung)
- Ausschluss von staatlich unterstützten Cyber-Angriffen
- Klarstellungen in Bezug Deckung von Systemen die sich außerhalb des Zielstaats befinden
- Solide Grundlagen für die Zuordnung
- Klare Definition von Begriffen
Diese Zielsetzungen sollen beginnend mit 31.03.2023 in den Wordings umgesetzt werden – in der Folge werden in den nächsten Monaten die Wordings überarbeitet. Die kurzen Zeitspannen zur Umsetzung deuten daraus hin, dass die Sparte Cyber aktuell sehr kritisch gesehen wird und Maßnahmen gesetzt werden müssen, um sie versicherbar zu halten. Andererseits ist aufgrund der weiten Vorgaben abzuwarten, wie die einzelnen Versicherer dies umsetzen werden, die von dieser Anordnung betroffen sind.
Wir sind jedenfalls gespannt, wie sich diese allgemeinen Formulierungen dann in den Wordings des nächsten Jahres wiederfinden werden.
Was ist Lloyd’s?
Lloyd’s of London ist der maßgebliche internationale Versicherungsmarkt. Im Gegensatz zu Versicherungs- und Rückversicherungsgesellschaften ist Lloyd’s keine Firma oder Kapitalgesellschaft, sondern eine Versicherungsbörse. Angefangen hat alles mit einem Kaffeehaus in London, das als Treffpunkt für Geschäftsleute diente, die Risiken aus dem Bereich der Schiffsfahrt abdecken konnten.
Unsere Produkte
D&O
Für Unternehmen, Stiftungen, Vereine, einzelne Personen & D&O mit Strafrechtschutz
CYBER
Für Dienstleister & Gewerbe, Versicherungs-Vermitttler, Produktions-Unternehmen etc.
SPEZIAL STRAF-RECHTSSCHUTZ
Strafrechtsschutz, Manager-Rechtsschutz, Steuerberater & Wirtschaftsprüfer
CRIME
Finanzinstitutionen,
Kommerzielle Kunden
VERMÖGENSSCHADEN-HAFTPFLICHT
Finanzinstitute, Private Equity, Werbung & Medien etc.
Lesen Sie hier weiter
Ein perfekter Angriff: Wie ich fast mein GMail-Konto verloren hätte
Die Zeit, in der man Cyberkriminelle an schlechter Grammatik oder offensichtlichen technischen Fehlern erkennen konnte, ist vorbei. Die neue Generation von KI-gestützten Angriffen ist raffiniert, überzeugend und hochprofessionell.
WEITERLESENDer EU AI Act: Regulierung für Künstliche Intelligenz
Am 1. August 2024 trat der "AI Act" der Europäischen Union in Kraft.
WEITERLESENFehleinschätzungen zu NIS2: Wie Unternehmen die Richtlinie unterschätzen!
Über die EU-Richtlinie NIS2 wurde in den letzten Monaten viel berichtet. Sie stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen und zahlreiche Fehleinschätzungen und Missverständnisse erschweren die effektive Umsetzung.
WEITERLESEN